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Servicecheck and Storecheck

Unsere Servicechecks und Storechecks gehen weiter, als die Dienstleistungsqualität zu erheben. Unsere Erfahrung zeigt, dass alle Sinne beteiligt sind, ob wir uns im Restaurant, im Laden oder Hotel wohlfühlen. Der Geruch, Temperatur, Lichtstimmungen zu verschiedenen Tageszeiten, Geräuschpegel und Musik sind nur einige der Faktoren, welche bewusst und unbewusst vom Kunden wahrgenommen werden und sein Befinden nachhaltig beeinflussen. Die praxisbezogene und ergebnisorientierte Auswertung dient der sofortigen Erkenntnis - bzw. der Umsetzung im Betrieb.

Die Vorgehensweise: 

  1. Im persönlichen Gespräch ergänzen und passen wir die Checkpunkte auf Ihre Standards, die Profilierung und Bedürfnisse ab
  2. Speziell ausgebildete Mystery Shopper besuchen unangemeldet den Betrieb/Laden
  3. Es erfolgt die schriftliche Auswertung und ein Kurzfeedback an den Auftraggeber
  4. Kurse, zugeschnitten auf die Erkenntnisse der Checks, sind weitere Module,  die der praktischen Ergebnisverbesserung dienen und optional verfügbar sind
  5. Mittels Benchmark können Schwankungen und Qualitätsunterschiede bei filialisierten Unternehmungen aufgezeigt werden
Um einen nachhaltigen Nutzen zu erzielen, sind mehrere Servicechecks über einen bestimmten Zeitraum zu planen. Veränderungen lassen sich so erkennen, und die Benchmark fördert einen gesunden Wettbewerb unter den Filialen. Zudem sind wichtige Prüfkriterien, wie beispielsweise die Beleuchtung, Raumtemperatur, Mitarbeiterbekleidung usw., über die Jahreszeiten verschieden. 

Der von uns entwickelte Mirrorcheck ist eine für die Mitarbeitenden transparente und angekündigte Checkweise. In der anschliessenden, betriebsspezifischen Schulung werden Optimierungen praxisnah zugänglich gemacht wird.

Mit den Erkenntnissen dieser Tools lässt sich die Profilierung im Markt schärfen, der Umsatz steigern und die Dienstleistung erhöhen. Zudem erhalten Sie Inputs zu "blinden Flecken" innerhalb der Unternehmung.